Analog oder Digital

Die Entscheidung ist gefallen. Es wird digitalisiert. Ich hatte mich damit etwas schwer getan, aber es wird sich zeigen, dass es genau die richtige Entscheidung war. Besonderer Dank gilt dabei meiner Frau und meinem Modellbahnfreund Olaf aus Erfurt, die mich überzeugt haben. Mit dieser Entscheidung ist auch eines meiner größten Probleme gelöst. Es war noch nicht klar, wo ein Gleisbildstellwerk platziert werden kann. Jetzt wird es ein Notebook richten. Als System habe ich mich für Roco entschieden (multiMAUS pro). Morgen kommt die erste Lieferung mit 2 DDC-Decodern. Eine Köf von Trix habe ich mir schon mal zugelegt. Die ist von Haus aus digital. Des Weiteren habe ich mir einen Sound-Decoder von ESU für einen ET Epoche 3 zugelegt. Den werde ich in einen ET87 einbauen. Ich werde über den hoffentlich erfolgreichen Fortschritt berichten.

 

06.02.2011

Ich habe meine erste Lok mit einem Decoder ausgerüstet (eine DR V180 von BRAWA). Es hat wunderbar funktioniert. Ich habe aber selbst feststellen müssen, das saubere Gleise und Lokräder sehr wichtig sind.

Die Programmierung ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung kommt man schon dahinter.

 

15.02.2011

Heute habe ich von meiner digitalisierten V180 nochmals gründlich die Räder gereinigt. Die Fahreigenschaften hatten mich wirklich nicht befriedigt. Das hat echt was gebracht. Jetzt läuft sie perfekt. Der Umbau der nächsten Lok kann beginnen. Diesmal werde ich einen Dekoder von CTelektronik versuchen. Der erste war von Uhlenbrock.

 

19.02.2011

Zwei weitere Loks sind digitalisiert. Eine BR119 (DR) und eine BR132 (DR) von BRAWA. Einmal mit Uhlenbrock-Decoder und eine mit Kühn-Decoder.

Die nächste dann wiklich mit CTelektronik. Beide funktionieren gut.

 

23.02.2011

Ich habe jetzt aus allen Loks die Entstörkondensatoren entfernt. Jetzt laufen sie perfekt. Es macht richtig Spass. Es war genau die richtige Entscheidung, die Roco MultiMouse pro zu nutzen. Mit der Funkfernsteuerung kann man von jedem Ort ohne lästige Kabel fahren. Ich kann Jedem nur raten, zu digitalisieren. Vor noch 2 Monaten war ich selbst noch nicht überzeugt davon. Mein Dank gebührt meiner Frau und Olaf.

 

26.02.2011

Heute gab es einen herben Rückschlag. Ich habe erst mal einen Decoder zerschossen. Ich habe einen neuen Trafo eingebaut. Er hatte 18V Ausgangsspannung. Das war wohl zuviel, obwohl auf der Zentrale 16-18V Eingangsspannung steht. Mann muß eben die Erfahrungen selbst sammeln.

 

03.03.2011

Jetzt habe ich noch eine E10 umgebaut und eine Köf II von Trix mit eingebautem Decoder in Betrieb genommen. Sie funktionieren beide sehr gut. In die E10 habe ich einen Decoder von CT eingebaut.

 

13.03.2011

Heute habe ich drei weitere Lok's digitalisiert. Eine BR86 und eine BR64 von Fleischmann und eine BR143 von Minitrix. Die Dampflok's waren unproblematisch. Bei der E-Lok ist eine Schnittstelle eingebaut, aber mit dem Decoder gab es Probleme. Ich habe den Steckverbinder ausgebaut und einen Decoder mit Anschlußleitungen eingelötet und die Anschlüsse 3 und 4 vertauscht. Die Schnittstelle war für Selectrix vorbereitet. Ich denke, das war das Problem. Jetzt läuft die Lok gut.

 

15.04.2011

Die neueste Digitalisierung ist der "Fliegende Hamburger" von Kato. Mit einem DCX75 von CT funktioniert er perfekt.

 

27.04.2011

BR 85 von Trix, BR 94 von Fleischmann und  E44.5 von Roco erfolgreich umgebaut, alle mit  Tran- Dekoder.

 

11.05.2011

Fleischmann 01 1077 umgebaut. Die Lok hatte schon eine Schnittstelle, also war es kein Problem. Der Dekoder ist ein DCX75.

 

12.05.2011

Heute sind wieder Dekoder eingetroffen. Ich habe gleich meine 03 von Trix umgebaut. Gestern habe ich noch mit dem Umbau meiner E44 begonnen. Erst alle Kondensatoren und Spulen entfernt, Leiterzüge getrennt und im Ballast eine Nische für den Dekoder eingefräßt. Heute habe ich alles fertiggestellt und es läuft schon mal gut. Die Feinprogrammierung muß ich mir noch vornehmen. Ich habe auch gleich noch ein Dekodertestgerät von ESU gekauft. Auf den ersten Blich macht es einen guten Eindruck. Ich werde es schnellstmöglich in Betrieb nehmen.

 

16.05.2011

Ich habe nun endlich meinen SVT 137 aus der Reparatur zurück, wo auch gleich Dekoder eingebaut wurden. In den Steuerwagen sind jetzt Funktionsdekoder für die Innenbeleuchtung im Mittelwagen ein Lokdekoder von Kühn.

 

15.07.2011

Es ist so einiges zwischenzeitliches passiert. Ich habe mir einen Dekodertester von ESU geleistet. Ein ganz tolles Teil. Da kann man alle Dekoder, auch mit Sound, vor dem Einbau oder bei Zweifeln an der Funktionalität testen. Das hat mir gezeigt, dass vermutlich gestorbene Dekoder doch noch funktionierten und der Fehler wo anders lag. Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer V300 von Trix mit Sound. Eine sehr gute Lok. Neu ist auch eine NOHAB-Rundnase von Kato. Der Umbau war dank einer eingebauten Schnittstelleproblemlos. Anders sah es bei der V200 von Roco aus. Da hatte ich einige Probleme, aber meistens hausgemacht. Ich habe sie auch gleich auf LED-Licht umgebaut, bin aber noch nicht richtig zufrieden damit. Vielleicht ist es auch eine Programmiersache. Es gibt viel zu tun.

 

07.08.2011

Heute habe ich meinen neuen VT98 von Trix in Betrieb genommen. Das Teil mit Sound funktioniert sehr gut. Mit meiner V300 hatte ich das Problem, dass plötzlich das Licht nicht mehr funktionierte. Von Trix bekam ich den lapidaren Hinweis, ich solle es mal mit einer Trix-Zenrale versuchen. War sehr hilfreich und zeigt die Einstellung so mancher Leute. Ich habe es aber mit einigen Programmierversuchen hingekriegt. Allerdings weis ich immer noch nicht, welche Dekoder Trix verbaut.

 

09.10.2011

In den letzten Tagen habe ich meinen Tomix-Schienenreinigungswagen umgebaut. Es gibt da eine fertige Platine zum Austausch, allerdings ist der Einbau des Dekoders nicht ganz unproblematisch, weil die Anschlußpin's sehr vorsichtig abgebogen werden müssen. Ich habe sie natürlich abgebrochen. Danach habe ich die Buchse ausgelötet und einen Dekoder mit Anschlußleitungen genutzt. Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen. Jetzt funktioniert der Wagen sehr gut.

 

23.10.2011

Das neuste Projekt ist der Anschluß meiner Fleischmann-Drehscheibe. Dazu gibt es einen Baustein, der die Polarisation sicherstellt. Allerdings ist eine aufwendige Verdrahtung notwendig. Bald kann ich sicher Erfolge verkünden ;-)

 

02.12.2011

Es ist mit viel Verdrahtungsaufwand gelungen. Die Drehscheibe funktioniert problemlos. Das Polaritätsmodul von Peter Stärtz ist sehr gut und hat sofort reibungslos gearbeitet.

Mittlerweile habe ich auch eine Baureihe 92 von Fleischmann im Einsatz. Es war nur der Dekoder einzubauen. Sie läuft perfekt.

 

16.12.2011

Ich arbeite mich weiter voran. Heute habe ich einen meiner ET87 umgebaut. Es war nicht schwer, da ich nur den Dekoder einstecken musste. Was mir nicht gefällt ist, dass die Innenbeleuchtung immer angeschaltet bleibt. Vielleicht werde ich noch einen Funktionsdekoder einbauen. Dann habe ich noch die E94 umgebaut. Sie funktioniert auch gut. Ich werde noch mal eine "Feinprogrammierung" vornehmen. Nebenbei habe ich noch mit dem Anschluß der Weichen begonnen. Ich verwende den 8-fach-Weichendekoder von Roco.

 

19.12.2011

Seit Gestern habe ich an meiner E52 von Minitrix gebastelt. Natürlich gab es wieder die berüchtigten Probleme mit der Schnittstellenbuchse. Ich habe sie ausgelötet und einen Dekoder mit Anschlußleitungen eingebaut. Die Fahreigenschaften sind sehr gut.

 

03.01.2012

Jetzt habe ich die E75 von Minitrix umgebaut. Wieder einen Dekoder von CT eingebaut. Sie läuft auf Anhieb ziemlich gut. Feinabstimmungen werde ich später vornehmen.

 

14.01.2012

Die E77 von BRAWA ließ sich problemlos umbauen. Meine Flotte der Altbau-E-Loks wächst.

 

15.04.2012

Mittlerweile habe ich einige Lok's umgebaut. Bisher hat alles gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden. Mit ein wenig Geduld, Geschick und Hardware (Bohrer, Dremel usw.) kann man viel erreichen. Dekoder gibt es ja viele Fabrikate. Es gehört noch etwas Verständnis für die Programmierung der CV's dazu. Dann klappt es schon.

Ich habe jetzt mit der Digitalisierung von Weichen und Signalen begonnen. Die Weichen sind alle angeschlossen. Dort habe ich noch mit mechanischen Problemen zu kämpfen. Hier habe ich Roco-Dekoder eingesetzt. Die Signale steuere ich mit LDT-Dekodern an. Es ist relativ einfach, Lichtsignale mit 2, 3 oder 4 Begriffen zu schalten. Es sieht auch optisch sehr gut aus, da die LED's über Dimmer gesteuert werden. Hier bin ich noch bei der Arbeit.

 

15.06.2012

Ich habe mal wieder einiges digitalisiert. Endich bin ich mit meinen Signalen fertig. Es funktionieren alle perfekt, dank LTD. Zwischendurch habe ich meine beiden E17 von Arnold umgebaut, mit CT-Dekodern. Als neue Errungenschaften habe ich die 42 9000 von Minitrix und ein Krokodil von Arnold. Beide digitalisiert. Jetzt mache ich erst mal wieder Landschaft.

 

01.07.2012

Jetzt habe ich endlich meine Stromversorgung fest aufgebaut. Damit gibt es wenigsten dort keinen Kabelsalat mehr.

 

PowerPack 1.2

28.09.2012

Ich habe nun alle Lichtsignale angeschlossen und ein Busch Realistic-Sound-Modul ebenfalls. Da habe ich einiges Lehrgeld bezahlt. Ich hatte natürlich alle Weichendecodern die Zubehör-Adressen ab 1 gegeben. Das Busch-Modul benötigt aber Adressen aus dem Bereich von 1-128. Bis ich das gefunden hatte, verging einige Zeit. Alle Weichenadressen umverlegen, dass kostet schon einige Zeit. Jetzt funktioniert alles ganz gut.

Die mechanischen Probleme mit den Weichen habe ich auch gelöst. Ich habe einen Booster eingebaut und diesen mit einem 16 V Trafo versorgt. Die etwas höhere Spannung reicht aus, die Weichen sauber zu schalten.

30.12.2012

Die Digitalisierung der Anlage selbst ist mittlerweile abgeschlossen. Zur Zeit beschäftige ich mich wieder mit der Landschaftsgestaltung. Zwischendurch digitalisiere ich die eine odere andere Lok. Mittlerweile habe ich ca. 50 umgebaut. Die meisten waren aber schon mit Schnittstelle. Ich habe endlich auch eine Lösung für die eher bescheidenen Minitrix-Steckfassungen gefunden. Ich benutze jetzt Dekoder von D&H. Eine Version ist mit angelötetem Flachbandkabel, welches auf benötigte Länge geschnitten wird und so besser und sicherer in die MT-Buchsen passt. Überhaupt finde ich die Dekoder von D&H sehr gut und perfekt zu konfigurieren.